Hintergrund

Etwas für Veteranen tun

Nach jahrelangem Kontakt und langen Gesprächen mit Kameraden, die mit PTBS kämpfen, kam mir die Idee, endlich etwas Sinnvolles aufzubauen, um den Kameraden nicht nur zuzuhören, sondern aktiv zu helfen:

Mit meinen Möglichkeiten kann ich 2 Orte erstellen, wo sich Kameraden treffen können. Einen auf dem Land im Norden Deutschlands, eine Ecke, wo nach meinem Empfinden die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist. Und einen Ort am Wasser in Japan – ein Land mit friedvollen Menschen, wie es die wenigsten auch nur erahnen können. An beiden Orten werden wir neben langen Gesprächen am Feuer, Praktikum-Stellen vorstellen, um z.B. einen begleiteten Weg zurück in die Berufswelt zu finden, und im Rahmen von “Workshops” durch Profis Kunst vermitteln, die die Kameraden auf einen neuen, bis dato vielleicht nie in Erwägung gezogenen Weg führen können.

Ziel 

Die große Hauptrichtung für alle Teilnehmer ist es, wieder ein normaleres Leben führen zu können: In Ruhe schlafen und Menschen um sich zu haben, denen nichts egal ist und der Paragraph 12 im Blut liegt.

Dies kann nur mit ganz kleinen Gruppen gelingen, aber so wird auch eine intensive und individuelle Betreuung gewährleistet. Nach dem Motto “von Soldaten für Soldaten” werden wir sehen, was möglich ist und die Kameraden auf einen Weg bringen, den sie dann nicht als letzte Chance, sondern als Bereicherung ihres Lebens sehen werden. Ein Leben, welches sie in Einsätzen für ihrer Heimat ohne zu zögern eingebracht hatten.

Wir vergessen das nicht!

Zeitraum

Je früher desto besser, allerdings müssen wir uns mit Behörden besprechen und alle notwendigen Genehmigungen einholen.

Hoffen wir auf das Frühjahr 2021, wo zumindest einer der beiden Orte an den Start gehen kann.

Unterstützung

Du kannst unterstützen? Dann melde dich bitte bei uns!

Ein Projekt wie dieses, gestützt auf eigenem Kapital und aus Spenden, braucht jede Hilfe, und wenn es nur im Kleinen ist.